Jetzt läuft auf WDR5:

Funkhausgespräche

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


05.03 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin


06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


06.05 Uhr

 

 

Tischgespräch


07.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


07.05 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker - Radio für Ausgeschlafene

Thema: Sonnenstrahlen Darin: Die Kuschelbären Johannes und Stachel Schönes Wetter Das klingende Bilderbuch Pick Pick Picknick Hörspiel: Baumausstatter Hubert Fichtensteins astreine Geschichten Hörspiel in 6 Teilen von Sabine Fringes Teil 6: Die Seekannengesellschaft Regie: Thomas Werner Rate mal! Ratebär Bärige Miniatur Bärennachricht Wenn draußen die Sonne scheint, hält uns nichts im Haus. Dann werden die kurze Hose und das T-Shirt angezogen und es heißt, schnell raus zum Spielen. Bei herrlichem Sonnenschein möchte auch das schwarze Huhn aus dem Klingenden Bilderbuch einen Ausflug machen. Das weiße Huhn jedoch macht sich Sorgen um Regen, Hühneraugen und die Kälte. Aber dagegen helfen doch Schirme, Pflaster und Jacken! Schließlich machen die beiden den Ausflug und er wird wunderschön. Außerdem hören wir die letzte Folge von Baumaustatter Hubert Fichtensteins astreinen Geschichten und die Kuschelbären Johannes und Stachel sind natürlich auch wieder mit dabei.


08.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


08.05 Uhr

 

 

Tiefenblick

Megacities (4/4) Wir sind die Stadt Von Nina Hellenkemper und Emily Thomey Aufnahme des WDR 2015 Wiederholung: 22.30 Uhr Die Zukunft der Erde liegt in den Städten. 1,3 Millionen neue Einwohner ziehen weltweit jede Woche vom Land in die Städte, etwa 70 Millionen im Jahr. Es ist die größte Massenbewegung in der Geschichte der Menschheit. Während die traditionellen Industriezentren Europas schrumpfen und veröden, explodieren die Megacities des Südens und des Südostens mit rasendem Wachstum: Manila, Dhaka, Kairo, Sao Paulo, Shanghai, Lagos, Jakarta, Karatschi, Khartoum und Kalkutta heißen die neuen Metropolen dieser Welt.


08.40 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort

Monsignore Andreas Kurte, Paderborn Wiederholung: 25.06. 02.45 Uhr


08.55 Uhr

 

 

Hörtipps


09.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


09.05 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 25.06. 02.03 Uhr


09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 24. Juni 1853 Der Todestag des französischen Mediziners Charles-Gabriel Pravaz Von Jörg Beuthner Wiederholung: 17.45 Uhr Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass jährlich 16,2 Milliarden Spritzen zum Einsatz kommen. Impfungen schützen vor Infektionen, Medikamente gelangen so in Muskeln, unter die Haut oder in die Venen, Blutabnahmen dienen der Diagnose. Schon in der Antike nutzten Ärzte die Körperöffnungen, um Klistiere zu verabreichen. Aber es dauerte Jahrhunderte bis Ärzte eine brauchbare Spritze zur Hand hatten. Der französische Orthopäde Charles-Gabriel Pravaz entwickelte kurz vor seinem Tod den ersten Prototyp einer modernen Injektionsspritze. Verglichen mit den heutigen Einwegspritzen war es ein kleines Kunstwerk aus Glas und Metall. Noch 1920 wurden weltweit nur 100.000 Spritzen in Handarbeit hergestellt, Stückpreis: 50 Dollar. Erst mit dem Siegeszug des Penicillins begann die Massenproduktion. In der Medizingeschichte heißt das 20. Jahrhundert daher auch: "The century of injection - Das Jahrhundert der Spritzen".


10.00 Uhr

 

 

Evangelischer Gottesdienst

Übertragung aus der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven Predigt: Pastor Frank Morgenstern Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


11.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


11.05 Uhr

 

 

Dok 5 - Das Feature

Wiederholung: 25.06. 20.04 Uhr das ARD radiofeature "Marktkonforme" Demokratie Ein Feature über den Neoliberalismus und die Krise Von Barbara Eisenmann Aufnahme des SWR 2018 Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich weiter. Neoliberales Denken hat die Wirtschaftskrisen des letzten Jahrzehnts gestärkt überlebt. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte bereits 2011 die parlamentarische Arbeit "marktkonform" zu gestalten. Was heißt das für unsere Demokratie? Wirtschaftswissenschaftler und ihre informellen Netzwerke gewinnen immer größeren Einfluss auf Politik und Gesellschaft. Die Lehre von den selbstregulierenden liberalen Märkten ist seit Jahrzehnten die vorherrschende ökonomische Theorie. Und ihre Vertreter pflegen enge Beziehungen zu Politik und Finanzwelt. Ökonomen wie Jörg Asmussen, Jens Weidmann, Axel Weber und Ottmar Issing arbeiten mal für das Bundeskanzleramt und die Ministerien, mal für die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank aber auch für die private Finanzwelt. Wessen Interessen vertreten sie und welche Macht haben ihre Netzwerke?


12.00 Uhr

 

 

Tagesschau


12.03 Uhr

 

 

Presseclub

Wiederholung: 25.06. 00.05 Uhr


12.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt

Hotline: freecall 0800/5678555 Wiederholung: 25.06. 00.45 Uhr


13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


13.30 Uhr

 

 

Lebenszeichen

Zurück zur Menschlichkeit Von der Entfremdung zur Verbundenheit Von Karin Lamsfuß


14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


14.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Rosa Manna mit Musik Von Silja Uibu Horne Regie: Thomas Leutzbach In den Sommerferien fährt Anu mit ihrer Großmutter nach Estland, in deren alte Heimat. Anu trifft dort ihre Verwandten und Nachbarn, lernt deren Gebräuche, Musik und Tänze kennen. Außerdem hört sie Geschichten, die sie manchmal bis ins kalte Sibirien führen. Während des Mittsommernachtfests verirrt sich das Mädchen in dem geheimnisvollen Tondla Wald, wo die sagenumwobene Zauberblume wachsen soll, - mit der man sich etwas wünschen kann.


15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


15.05 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


16.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


16.05 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Ratingen


17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


17.05 Uhr

 

 

WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Die Wand Von Cristin König Regie: die Autorin Eine Frau gewinnt den Geschlechterkampf - doch nicht.


18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


18.05 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten

Ennatz aus Bockum-Hövel Bernard Dietz, Fußballer Von Albert Wiedenhöfer Wiederholung: 22.04 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Gänsehaut und feuchte Augen Eine KiRaKa-Radiogeschichte über Hymnen Von Christiane Kopka Wenn bei der Fußball-WM vor dem Spiel die Nationalhymnen erklingen, dann kann man Männer sehen, die ihre Hand auf Herz pressen und ergriffen mitsingen. Manchen fließen sogar Tränen übers Gesicht. Doch warum ist das so? Warum weinen Fans und Spieler? Was sind das für seltsame Musikstücke, die solche Gänsehaut-Gefühle auslösen? Wer sucht sie aus, und wer darf sie komponieren? In dieser Radiogeschichte geht es um Hymnen aller Art: Die berühmte "Marseillaise" etwa, die während der Französischen Revolution entstand und vielleicht deshalb besonders blutrünstig geraten ist. Oder unser Deutschlandlied, dessen Melodie eigentlich ein Lobgesang auf den österreichischen Kaiser war und dessen Text ein aus Deutschland verbannter Freiheitskämpfer auf der Insel Helgoland schrieb. Die spanische Hymne hat gar keinen Text - was ganz praktisch ist. Da kann man sich wenigstens nicht vertun, wie die Sängerin Sarah Connor, die einmal "brüh im Lichte" statt "blüh im Glanze" gesungen und dafür mächtig Ärger bekommen hat.


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell



20.04 Uhr

 

 

Leselounge

Wiederholung: 25.06. 04.03 Uhr Die WDR 5 Vorleser Mit Christoph Theussl, Bernd Gieseking, Jakob Hein und Jean Philippe Kindler Moderation: Horst Evers Aufnahme vom 4. Juni aus dem Pantheon, Bonn


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.04 Uhr

 

 

Liederlounge live mit Murat Kayi

Zu Gast: Chris Kramer Aufnahme vom 14. Juni aus dem Kulturzentrum Pelmke, Hagen Wiederholung: 25.06. 05.03 Uhr


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.04 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten


22.30 Uhr

 

 

Tiefenblick


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.04 Uhr

 

 

Stadtgespräch

bis 24:00 Uhr


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Presseclub


00.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt


01.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


01.03 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


02.03 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen


02.45 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort


03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


03.03 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen


04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


04.03 Uhr

 

 

Leselounge