Wer war Nofretete? - Neue Erkenntnisse über die ägyptische Königin Feature Von Volkart Wildermuth Ihre Büste ist ein Meisterwerk, viele verehren Nofretete als mächtige Herrscherin, Schönheitsideal oder Pop-Ikone. Historisch ist das Bild Nofretetes durch neue Funde und neue Theorien im Fluss: Ist sie die verletzte Mumie "Young Lady"? Oder hat sie nach dem Tod ihres Gatten Echnaton selbst regiert? Der wissenschaftliche Blick ist aber nur eine Facette. Für die US-Sängerin Beyoncé ist die Herrscherin vom Nil eine Black-Power-Frau, für viele Berliner gehört die Büste wie eine Nachbarin zur Stadt, während Ägypten die Deutungsmacht über Nofretete zurückfordert.
Moderation: Verena Fiebiger 9.10 Ohne Alkohol Gespräch mit Jürgen Hoß, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Anonymer Alkoholiker 9.20 Bayern 2 Radiowissen Die Geschichte des Artensterbens - von der Urzeit bis heute 9.50 Bayern 2 Kalenderblatt 09.12.1921: Gott wegen Blasphemie zu neun Monaten Haft verurteilt 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 10.10 Früh übt sich - wie Kinder und Jugendliche den Umgang mit Geld lernen Gespräch mit Lena Appel, BR 11.10 Nahaufnahme Raubkunst als Planspiel - Ein Projekt kehrt den postkolonialen Blick um 11.30 Betrug beim Online-Banking 11.45 Reihe: Der Bayern 2 Adventskalender Hinter jeder Tür ein Tipp 11.56 Werbung Moderation: Verena Fiebiger .
Mit Jürgen Wiebicke Feature: Lügen die ein Leben verändern Redezeit mit Hape Kerkeling, 60 Jahre Ein Gedicht "Die versteinerten Stunden" von Jörg Bernig zur vollen Stunde WDR aktuell
"Nazis raus, Tampons rein!" Wenn Unternehmen politisch werden Von Tini von Poser und Leonie Ziem (Wdh. v. 28.11.2023) Während sich die Krisen unserer Zeit verschärfen, landen politische Fragen auch im Supermarktregal. "Erst Piksen, dann Knuspern!" lautete der Spruch, mit dem "Ritter Sport" sich als eines von Hunderten Unternehmen während der Corona-Pandemie für das Impfen einsetzte. Der Gründer von "dm" warb jahrelang für das bedingungslose Grundeinkommen, und der Kondom- und Tamponhersteller "einhorn" fordert "Nazis raus, Tampons rein! und sammelte Spenden, um im Berliner Olympiastadion ein Demokratie-Festival zu veranstalten und Bürgerinnen und Bürger an ihre politischen Einflussmöglichkeiten zu erinnern. Das Feature ordnet ein, ob politische Botschaften von Unternehmen der Meinungsbildung und Demokratie dienen oder Menschen damit deplatziert manipuliert werden.