Jetzt läuft auf WDR5:

Westblick - Das Landesmagazin

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 27. Oktober 1912 Der Geburtstag des amerikanischen Komponisten Conlon Nancarrow Von Michael Struck-Schloen Wiederholung: 17.45 Uhr Er sah aus wie eine Mischung aus D'Artagnan und Don Quixote ? und ein bisschen beschreibt das auch die Stellung des US-Amerikaners Conlon Nancarrow in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Wie beim Musketier D'Artagnan waren Klugheit, Fantasie und Ausdauer seine Kennzeichen; aber Nancarrow war auch ein Fantast und Träumer wie Don Quixote, der zwei Drittel seines Lebens dem Ausstanzen von Lochkartenstreifen widmete, die dann von einem selbstspielenden "Player Piano" in aberwitzige schnelle und rhythmisch komplizierte Musik umgewandelt wurden. Erst in den 1980er Jahren hat der Komponist György Ligeti den Außenseiter wiederentdeckt, der am Spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte und während der Kommunistenhatz in den USA nach Mexiko emigriert war. So war Nancarrow noch ein gewisser Altersruhm beschert.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Sa 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Sa 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Sa 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Sa 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio

Wiederholung: Sa 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Haindling: Lang scho nimmer g'sehn (2) Aufnahme vom 19. Oktober 1993 aus dem Alten Wartesaal, Köln


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Das philosophische Radio


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt