Jetzt läuft auf WDR5:

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Hören
 

06.05 Uhr

 

 

Morgenecho

06.55 Kirche in WDR 5 08.55 Hörtipps



09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 15. August 1917 Der Geburtstag von Óscar Romero, Erzbischof von El Salvador Von Thomas Klug Wiederholung: 17.45 Uhr Oscar Arnulfo Romero muss ein gefährlicher Mann gewesen sein. So gefährlich, dass er ermordet wurde. Romero war Erzbischof im kleinen mittelamerikanischen Land El Salvador. Erschossen wurde er während einer Predigt in einer Krankenhauskapelle. Die Täter gehörten den berüchtigten Todesschwadronen an. Geplant wurde die Tat von Roberto D'Aubuisson Arrieta, ausgebildet an einer von den USA betriebenen Militärakademie. Oscar Arnulfo Romero eckte an: Er setzte sich für soziale Gerechtigkeit und Reformen ein. Doch eine Militärdiktatur mag keine Reformen. Und die Theologie der Befreiung, deren wichtigster Vertreter Romero damals war, mochte die Diktatur nicht. Romero ließ sich nicht einschüchtern. Seine Worte erreichten die Unterdrückten auch jenseits des Landes. Er wurde zu einer wichtigen Stimme Lateinamerikas, er wurde gefährlich. Seine Ermordung brachte nicht den erwünschten Erfolg, sondern führte zum Beginn eines Bürgerkrieges, der in zwölf Jahren 75 000 Menschenleben forderte.


10.05 Uhr

 

 

Neugier genügt

Wiederholung: Mi 04.05 Uhr


12.00 Uhr

 

 

Der Tag um zwölf


12.10 Uhr

 

 

WDR 5 - Tagesgespräch


13.05 Uhr

 

 

Mittagsecho


14.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur

Wiederholung: 21.05 Uhr


15.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Wiederholung: Mi 00.05 Uhr


16.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin

Wiederholung: Mi 02.05 Uhr


17.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin

Wiederholung: Mi 02.45 Uhr


18.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin

Wiederholung: 23.05 Uhr


18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


19.05 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Entdecke, was du hören willst! Kostenlose Hotline: 0800 220 5555


20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


20.05 Uhr

 

 

Europamagazin

Wiederholung: Mi 03.05 Uhr


21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


21.05 Uhr

 

 

Scala - Aktuelles aus der Kultur


22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


22.05 Uhr

 

 

U 22 - Unterhaltung nach zehn

Kabarettsommer 2017 Jochen Malmsheimer: Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage (1/2) Aufnahme vom 15. Februar aus dem Comedia-Theater, Köln


23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


23.05 Uhr

 

 

Profit - Das Wirtschaftsmagazin


23.30 Uhr

 

 

Berichte von heute

bis 24:00 Uhr s. WDR 2


00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


00.05 Uhr

 

 

Leonardo - Wissenschaft und mehr


01.55 Uhr

 

 

Hörtipps


02.05 Uhr

 

 

Westblick - Das Landesmagazin


02.45 Uhr

 

 

Politikum - Das Meinungsmagazin


03.05 Uhr

 

 

Europamagazin


04.05 Uhr

 

 

Neugier genügt