Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

06.04.23 00:00 Uhr WDR

Fungus: Pilz des Grauens - Grusel-Hörspiel nach William Hodgson

-Krimi- Das erste gemeinsame Hörspielprojekt der Horror-Ikonen Buttgereit und Traber basiert auf der Kurzgeschichte "Stimme in der Nacht" von William Hodgson: Eine Gruppe Jugendlicher. Auf der Flucht vor einer Katastrophe in der Großstadt. Allein auf einem Boot. Bis ihnen ein geheimnisvoller Fremder mitten auf dem Meer begegnet und von einer mysteriösen Insel mit seltsamen Gewächsen erzählt. // Von Jörg Buttgereit und Bodo Traber / WDR 2016

Hören

05.04.23 20:00 Uhr NDR

Nis-Momme Stockmann: Der Betreuer

Hörspiel von Nis-Momme Stockmann. Dante Meyrowitz arbeitet als Risikocontroller. Nach neun Jahren im Job gleicht seine Existenz einer einzigen, schlafwandlerischen Risikovermeidung: Im täglichen Hamsterrad von katalogdicken Excel-Tabellen, Ritalinabhängigkeit und ausgefahrenen Ellenbogen am Arbeitsplatz, fühlt er sich mittlerweile wie ein Statist im eigenen Leben. Als er schon beginnt nach "stillem und sauberem Selbstmord" zu googlen, steht eines Morgens Tim Würfel, "staatlich anerkannter" Betreuer, vor seiner Tür.  Das "Betreuerprogramm", so erklärt er, ist ein Modellversuch der Bundesregierung, um der explosionsartig zunehmenden Berufsunfähigkeit aufgrund von Überforderung und Depressionen zu begegnen. Zu Beginn noch widerwillig, lernt Dante bald die Vorzüge einer "Reevaluierung seines Lebens durch Dritte" zu schätzen. Und Würfel wird schnell zum 24/7-Script-Doctor von Dantes Schicksal. Was seine Rettung verspricht, führt aber schon b

Hören

04.04.23 14:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Zeit seines Lebens

Der alte Baumeister stirbt. Sein Enkel Robert begleitet ihn, obwohl die beiden keinen guten Draht zueinander haben. Die meiste Zeit essen sie schweigend Torte und hören Radio. Ein richtiges Gespräch kommt nicht mehr zustande. Der letzte Satz seines Großvaters bleibt Robert daher rätselhaft: "Ich hab alles falsch gemacht. 1D Frieda ist Anfang 40 und Roberts beste Freundin: Erneut sitzt er am Bett eines sterbenden Menschen. Aber dieses Mal stellt er Fragen, und Frieda antwortet. Auf einem Diktiergerät summieren sich ihre letzten Sätze zu 21 Stunden, 43 Minuten und sechs Sekunden. "Ich würd gern noch so viel machen 1D, lautet ihr allerletzter. Auf einer nächtlichen Autofahrt Jahre später fragt Robert sich, was sich hinter dem Schweigen seines Großvaters versteckt haben könnte, was letzte Sätze bewirken, und ob ein geduldig Wartender wirklich kein Verlierer ist.

Hören

03.04.23 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Sechseläuten

Zwei Monate vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 besucht Kommissar Eschenbach das Volksfest und erlebt, wie eine Frau ums Leben kommt. Die Tote, Charlotte Bischoff, war Mitarbeiterin des Weltfußballverbandes FIFA. Ein Anwalt des Verbandes sucht die Ermittlungsbehörden auf und wirft dem Kommissar vor, die Frau falsch reanimiert zu haben. Eschenbach wird daraufhin vom Dienst suspendiert, ermittelt aber mit Unterstützung seiner Sekretärin weiter. Denn der tragische Zwischenfall beim Sechseläuten wirft weitere Fragen auf: Die Verstorbene Charlotte Bischoff hatte das Volksfest in Begleitung eines kleinen Jungen aufgesucht, der plötzlich verschwunden ist. Er sprach Jenisch, den Dialekt der Landfahrer.

Hören

02.04.23 19:00 Uhr NDR

Das tote Haus

Kriminalhörspiel von Doris Gercke. Vadder Feldmann tut sich schwer auf seinem stillgelegten Hof. Und mit dem Sohn Fritz kann er nicht rechnen. Fritz Feldmann, den Kripo-Kommissar, beschäftigen ganz andere Dinge: Die italienische Mafia soll im Landkreis Geldwäsche betreiben. Schon mischt sich das BKA ein. Ein leerstehendes Haus, im Dorf das "tote" Haus genannt, hat neue Bewohner, Leute aus der Stadt. Merkwürdig, dass die attraktive Katharina dort immer alleine ist! Da rast eines Nachts ein Volkswagen, verfolgt von einem Hubschrauber des BKA, unweit von Feldmanns Hof in den Graben. Mit Christian Redl (Fritz Feldmann), Êllen Schulz (Katharina), Ferdinand Dux (Vadder Feldmann), Wolfgang Pregler (Hornbichler), Holger Mahlich (Carsten) Dagmar Laurens (Henriette), Monika Barth (Gesine). Regie: Corinne Frottier. Komposition: Gert Anklam. Redaktion: Susanne Birkner. Produktion: NDR 1997.

Hören

02.04.23 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Der weiße Tiger

Balram Halwai, genannt "der weiße Tiger", ist der jüngste Sohn eines Rikscha-Fahrers. Schlitzohrig und bisweilen skrupellos hat er trotz Kastensystem den Aufstieg zum Unternehmer geschafft: aus dem Nichts eines kleinen indischen Dorfes in das boomende Bangalore. Eines Nachts hört er im Radio vom Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten, der nach Bangalore gekommen ist, um sich über die Erfolgsgeschichte der indischen Hightech-Metropole zu informieren. Balram beschließt, ihm einen Brief zu schreiben, in dem er seine eigene Erfolgsgeschichte in der "größten Demokratie der Welt" erzählt. Dabei muss er eingestehen, dass der Mord an seinem früheren Chef, für den er als Diener und Fahrer arbeitete, unumgänglich war.

Hören

02.04.23 10:00 Uhr Bayern 2

"Die Bulldogbraut" von Georg Lohmeier

Volksstück · Kein Fortschritt ohne Modernisierung lautet die Devise auch in der bayerischen Landwirtschaft. Nur nicht beim Leitner-Bauern: Er hat Pferde, wozu also ein moderner Bulldog? Der geschäftstüchtige Thomas, Besitzer einer Firma für moderne Landmaschinen, der geldige Bürgermeister, und sogar der Herr Pfarrer haben ihre liebe Not mit dem sturen Knochen. Bürgermeistertochter Liesl und Bauernsohn Franz sind die Leidtragenden: Denn sie wollen heiraten, doch die Väter sind zerstritten. // Mit Michl Lang, Maria Stadler, Adele Hoffmann, Wastl Witt, Liane Kopf, Hans Baur, Hans Reinhard Müller, Franz Fröhlich, Willy Rösner, Ernst Rotmund, Käthe Merk und Ingeborg Wutz/ Komposition: Kurt Brüggemann/ Regie: Peter Glas/ BR 1953 //

Hören

02.04.23 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Der Fußballgott

Fiodor ist Torwart, genauer gesagt zweiter Torwart und heute spielt sein Verein im Pokal gegen den SSV Billingen. Und da Kalid, der erste Torwart, sich am Vortag beim Training mit Fiodor am Knie verletzt hat und ausfällt, muss Fiodor im Pokalspiel im Tor stehen. "Noch nie seid ihr als Mannschaft im Pokal so weit gekommen", versucht der Trainer das Team zu motivieren. "Wenn man so weit kommt, Jungs, dann kommen irgendwann die Billingens dieser Welt. Und dann zeigt es sich: Steht ihr oder fallt ihr um?" Und leider fällt Fiodor um, vielmehr fliegt er beim alles entscheidenden Neunmeter in die falsche Ecke. In seinem Frust fleht er den Fußballgott an: "Fußballgott, wo bist du, wenn man dich braucht!" Der Fußballgott hört Fiodors Klagen und gewährt ihm eine zweite Chance. Dadurch gerät Fiodor in eine Zeitschleife und muss fortan denselben Tag, immer wieder und wieder aufs Neue erleben. Doch wie kann er aus dieser Zeitschleife wieder entkommen?

Hören

02.04.23 00:00 Uhr SR 2

Jakob und sein Herr (2/3)

Geschichten und Abenteuer prägen auch den zweiten Teil von Diderots Meisterwerk der Erzählkunst über den Diener Jakob (Otto Sander) und seinen adligen Herrn. Die beiden reiten durch Frankreich und der kluge, wortgewandte Untergebene ist dabei mitnichten zwangsläufig der Unterlegene 26 Für´s Hörspiel bearbeitet von Hans Magnus Enzensberger. Erfunden hat diese amüsante und lehrreiche Geschichte Denis Diderot (1713-84). Der Jesuitenschüler kommt wegen seiner kirchenkritischen Schriften sogar 1749 ins Gefängnis. Neben Voltaire gilt Diderot als der herausragende Philosoph der französischen Aufklärung, er war Autor und Herausgeber der "Encyclopédie", schrieb auch Erzählungen und Romane wie z.B. "Die Nonne" (1760). Er gilt darüber hinaus als ein wichtiger Wegbereiter der französischen Revolution.

Hören

01.04.23 20:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Wes Alltag Antwort gäb

- Monolog - Die Manipulation der eigenen Geschichte gehört zum Alltag: Damit Mensch Mensch sein kann, muss er etwas darstellen - vor sich selbst und vor anderen. Und das gilt keineswegs erst seit dem Aufkommen der sozialen Medien. Das Psychogramm eines Protagonisten, der - auf- und abgeklärt, reflektiert und impulsiv zugleich - akribisch an der Ausgestaltung seines Selbst arbeitet. Er umkreist seine Alltagswelt, immer auf der Suche nach Bestätigung und in ständiger Furcht vor vernichtender Bewertung. Denn nichts kann das virtuose Ich mehr gefährden als der kritische Blick von außen, der zielsicher alles infrage stellt, was vorher mühevoll und passgenau im Zentrum des eigenen Lebens platziert wurde. Das Hörspiel erzählt von den ins Unermessliche steigenden Erwartungen und Anforderungen an uns selbst, an ein erfülltes Dasein als schillerndes, aktives und bestenfalls umjubeltes Ich - und der daraus resultierenden Überreizung.

Hören