Friede den Hütten, Krieg den Palästen! Büchners Revolutionstext von 1843 wird mit Liedern, Zitaten aus Essays sowie Originaltönen von Sepharden und aus Goggelau an heutiger Wirklichkeit gemessen. Mit: Jens Harzer, Wolfram Koch, Werner Wölbern sowie Valentin Garvie und Sava Stoianov (Trompete), Saar Berger (Horn), Uwe Dierksen (Posaune) und Rho-Mei Yu (Schlagzeug) Komposition und Realisation: Hermann Kretzschmar Produktion: SWR/HR 2013
Seit der Investigativ-Journalist Albedo in ihrem Elefantenstall im Bergdörfchen Freinau zu Tode kam, steht für die Ex-Kommissarin Laura Martini fest: Es gibt auch im Jahr 2056 noch Morde in der Schweiz! Dies will sie beweisen, während das SHI (Swiss Health Institute) unter Leitung ihres Ex-Chefs Luzi Kalberer die eidgenössische Null-Mord-Statistik als Basis einer standortfördernden Sicherheits- und Gesundheitspolitik kompromisslos verteidigt. Umso pikanter, dass Lauras selbsternannter Hilfssheriff Emil in Albedos gesammelten Recherchen (den "Albedo-Files") Indizien für den Mord am Migrationsarbeiter Stöffi Burgener findet.
Von Dominik Bernet
Mit: Karin Pfammatter (Laura), Thomas Sarbacher (Luzi), Andri Schenardi (Albedo), Julian A. Schneider (Emil), Marie Löcker (Regine), Sabrina Amali (Kiki) u. v. a.
Musik: Jean Szymczak und Martin Engler sowie Elvis
Regie: Mark Ginzler
Produktion: SRF
-Horror- Nachdem sich die Zombie-Epidemie auch auf Helgoland ausgebreitet hat, versuchen Claudia und die drei übrigen Überlebenden mit einem kleinen Kutter, das Schiff mit dem UNO-Hauptquartier zu erreichen. // Von Robert Weber / WDR 2010
-Krimi- In der bewachten Siedlung Pangbourne Village werden auf unerklärliche Weise alle Erwachsenen ermordet und alle Kinder entführt. Nur Psychiater Dr. Greville ahnt in diesem spannenden Mystery-Krimi, was passiert ist. // Von J. G. Ballard / WDR 2011
Hörspiel nach dem Roman von Irmgard Keun Die Stenotypistin "Gilgi" hat mit ihren fünfundzwanzig Jahren ihr Leben im Griff. Sie lernt Sprachen, sie spart Geld, sie wird einmal eine kleine Modeboutique haben und selbstständig sein. Aber Gilgi hat die Rechnung ohne das Leben gemacht. Als sie dem Bohemien Martin begegnet und noch dazu erfährt, dass ihre Mutter nicht ihre leibliche Mutter ist, gerät ihre Planung durcheinander. "Gilgi", Irmgard Keuns erster Roman, erschien 1931 und wurde sofort ein Bestseller. Gilgi verkörperte den Wunschtraum vieler kleiner Angestellter, frei, unabhängig und selbstbewusst zu sein. Doch diese Tonlage passte den neuen Machthabern nicht, und so wurde das Buch beschlagnahmt und Irmgard Keuns gerade erst begonnene Schriftstellerkarriere abrupt beendet. Mit Ina Bleiweiß, Christian Steyer, Nadja Martina Schulz, Kai Schulze, Wolfgang Grönebaum, Gisela Keiner, Michael Altmann, Angelika Thomas, Carl-Martin Sprengler,
Der Serienmörder Fritz Haarmann in der Weimarer Republik: Das Hörspiel erzählt packend von sozialer Not, männlichem Wahn und Antisemitismus als aufgezwungener Lebensgeschichte. Mit: Jens Wawrczeck, Sebastian Blomberg, Friederike Ott, Thomas Sarbacher | Regie: Martin Buntz | (Produktion: SWR/BR 2023)
Hörspiel über drastische Gruppendynamik bei der Suche nach Sinn und Bedeutung im Leben. Die junge Frau Agnes erzählt eine Geschichte aus ihrer Schulzeit in der dänischen Provinz, scheinbar eine heile Welt. Doch dann verlässt Pierre-Anton einfach den Unterricht. Und die Kinder beschließen, in einem entlegenen Sägewerk Dinge, die für sie von Bedeutung sind, zu einem kleinen Hügel aufzuhäufen. Was als harmloses Spiel beginnt, eskaliert am Ende und rüttelt an den Normen eines friedlichen und zivilen Zusammenlebens. Wem einmal der Boden unter den Füßen entzogen wird, der kann plötzlich zu allem gezwungen werden und zu allem bereit sein - bis hin zum Mord. Nach dem gleichnamigen Roman Aus dem Dänischen von Sigrid C. Engeler Mit: Kostja Ullmann, Anna Fischer, Maike Jüttendonk, Carmen Birk, Marlon Kittel u. Simon Jensen Musik: Ulrike Haage Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann Produktion: SWR 2011
Bei einer Bootstour entdecken Privatdetektiv Jähnicke und seine Freundin, die Ärztin Dr. Chang, eine Yacht, die wie ein Geisterschiff auf dem See treibt. An Deck liegt ein toter Mann, der keine Papiere bei sich trägt. In der Kajüte finden sie den 10-jährigen Ben, der sich in einem Schrank versteckt hat. Der Junge erzählt, er sei mit seinem Papa unterwegs gewesen, als sich zwei Männer mit einem Motorboot näherten. Er sollte unter Deck bleiben, oben kam es zu einem Streit, Schüsse fielen. Simon Hader, Bens Papa, ist verschwunden, den toten Mann an Bord kennt der Junge nicht.
- Gegenwartsdramatik - Fünf Rückkehrer nach Deutschland treffen aufeinander: Idealisten, deren Verträge ausliefen, Karrieristen, die aus privaten Gründen zur Heimkehr gezwungen waren - Gestrandete allesamt. Die fünf Hauptfiguren haben für internationale Hilfsorganisationen in Krisenländern gearbeitet, die UNO, den deutschen Entwicklungsdienst. Jetzt sind sie wieder zurück in Deutschland. Im vermeintlichen Zuhause aber sehen sie sich stärker denn je einer Ortlosigkeit ausgesetzt, die genauso in der deutschen Provinz wie in der großen weiten Welt grassiert - ein ansteckender Virus. Die Rückkehrer fühlen sich entlassen in eine plötzliche Gleichgültigkeit, ihr Engagement wird nicht mehr wertgeschätzt. Das Hörspiel wirft einen bitterbösen, zugleich tragikomischen Blick auf die boomende Hilfsindustrie und eine Welt, in der "Ankommenkönnen" zu einer der kompliziertesten Übungen geraten ist.
Tim ist verzweifelt, dabei könnte doch alles so schön sein. Seine Eltern lieben ihn, und seine Klassenlehrerin fördert ihn, denn sie möchte, dass Tim am Ende der Grundschulzeit aufs Gymnasium wechselt. Doch aus unerklärlichen Gründen sträubt sich Tims Mutter gegen die Unterstützung der Lehrerin, und auch sein Vater rückt nicht mit der Sprache heraus, wo eigentlich das Problem liegt. Als Tim dann noch von seiner Mitschülerin gefragt wird, ob sie zum Abschluss der Lesewoche gemeinsam etwas auf der Bühne vortragen wollen, ist sein Gefühlschaos perfekt. Denn Tim findet die selbstbewusste Hülya trotz ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche ganz schön toll und sein Leben auf einmal ganz schön kompliziert.