Sergej Tanejew spielte als Pianist Uraufführungen von Tschaikowsky, unterrichtete als Lehrer Rachmaninow und Skrjabin und wird als Komponist manchmal der „russische Brahms“ genannt. Aber was besagt so ein Etikett schon? Wie klingt Tanejews Musik? Ein neues Album lässt zwei seiner späten Werke erklingen. Albrecht Selge hat es sich angehört.
Der 73. Internationale ARD-Musikwettbewerb ist am Wochenende zu Ende gegangen, die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest, jetzt gibt es noch drei Preisträgerkonzerte, die live im ARD-Radiofestival übertragen werden. SWR-Musikredakteurin Doris Blaich hat die Wertungsspiele vor Ort mitverfolgt und berichtet von ihren Eindrücken.
Die neue Saison 2024/25 ist dieser Tage angebrochen. Wissen unsere Häuser im Südwesten, wie alt ihr Publikum ist? Erstellen Orchester, Konzert- und Opernhäuser bei uns denn auch solche Besucherstatistiken? Und vor allem: Wenn die Häuser was über ihr Publikum rauskriegen, ändern sie dann die künstlerischen Pläne, ihre Programme und Spielpläne? Sven Scherz-Schade ist den Fragen zur Altersstruktur des Publikums nachgegangen.
Die nationale Oper Amsterdam ist besonders erfolgreich darin junges Publikum für ihre Vorstellungen anzuziehen: Die Rede ist von 20 bis etwas mehr als 25 Prozent Opern- und Ballett-Besucherinnen und -Besuchern, die laut Angaben des Amsterdamer Opernhauses jünger sein sollen als 34 oder 44 Jahre – und das bei einer Auslastung von 96 Prozent. . Wie macht das Opernhaus das – und warum kann das vorbildlich sein auch für Opernhäuser andernorts? Hannah Schmidt hat sich dazu Gedanken gemacht.
Albanisch, französisch, italienisch, englisch und deutsch: Sie spricht fünf Sprachen fließend und singt sogar in zwölf. Elina Duni ist eine polyglotte Künstlerin. Heimat ist für sie ihre Stimme, sagt sie – und erzählt in Liedern oft von Abschieden, Veränderungen und Erinnerungen. „A Time to Remember“ heißt ihr aktuelles Duo-Programm mit dem britischen Gitarristen Rob Luft. Am 15. September sind die beiden beim Jazzfestival Freiburg zu Gast. Julia Neupert mit einem Porträt der albanisch-schweizerischen Jazzsängerin.
Arnold Schönbergs Musik ist vielen Vorurteilen ausgesetzt. Es lohnt sich ein Blick hinter die Musik, denn der Komponist hatte ein buntes Leben. Zum 150. Geburtstag definiert Ulrike Anton, Direktorin des Arnold Schönberg Centers Wien, die Liebe von und zu Arnold Schönberg. In SWR Kultur berichtet sie außerdem, wie man es schafft, Schönberg auch Kindern näher zu bringen.
Die Konzert- und Opernhäuser starten nach der Sommerpause wieder in die neue Saison. Das SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado präsentiert sich zum Auftakt mit zwei großen Bruckner-Werken. Iris Freiberger war bei einer Probe in Stuttgart mit dabei.
Als Arnold Schönberg 1951 stirbt, hat bereits die Deutungshoheit über sein Werk begonnen. Wie revolutionär ist es – und wie wegweisend sollte es für andere Komponisten werden?
Im Jahr 1933 flieht Arnold Schönberg mit seiner Familie vor den Nazis – und findet, wie viele Exilanten, Zuflucht in den USA. Aber wie fasst der weltberühmte Komponist dort künstlerisch Fuß?
Private und berufliche Krisen werden dem Komponisten Arnold Schönberg zur Voraussetzung für selbstbewusste Wege ins Neuland der Musik. Er experimentiert mit der menschlichen Stimme und erfindet die Komposition mit „zwölf nur aufeinander bezogenen Tönen“.