Jetzt läuft auf WDR5:

ZeitZeichen

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

05.03 Uhr

 

 

Töne, Texte, Bilder - Das Medienmagazin


7 Wertungen:      Bewerten

06.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

06.04 Uhr

 

 

Tischgespräch


24 Wertungen:      Bewerten

07.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

07.04 Uhr

 

 

Bärenbude Wecker - Radio für Ausgeschlafene

Mit Verena Specks-Ludwig Thema: Im Aquarium Umfrage Was schwimmt im Aquarium? Die Kuschelbären Johannes und Stachel Tauchen Das klingende Bilderbuch Geschichte ohne Ende und Anfang Hörspiel: Jacky & Grimm - Im Aquarium Von Simon Santschi und Patrick Lenz Bearbeitung: Ulla Illerhaus Regie: Christoph Pragua Rate mal! Ratebär: Muschel Bärige Miniatur Bärennachricht Blubb, blubb! Hinter der Scheibe des Aquariums formen die Fische ihre Mäulchen zu einem runden O. Die Wasserschnecken sitzen fest am Glas - und die kleinen Garnelen klettern an den Wasserpflanzen empor. Auch die Kuschelbären würden gerne mal abtauchen. Wenn Eisbären schwimmen können, dann doch bestimmt auch Johannes und Stachel. Vielleicht bleiben sie aber besser am Ufer sitzen und schauen aufs scheinbar endlose Meer. Wo hört das Meer eigentlich auf? Das fragen sich die Ameise und der Elefant im Klingenden Bilderbuch. Vielleicht weiß der Thunfisch Rat.


1 Wertung:      Bewerten

08.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

08.04 Uhr

 

 

Tiefenblick

Der Anhalter (3/6) So ein Schwachsinn Von Stephan Beuting und Sven Preger Aufnahme des WDR 2016 Wiederholung: 22.30 Uhr Er hat seine Kindheit in der Psychiatrie verbracht, mehr als 14 Jahre lang. Weggesperrt, geschlagen, missbraucht - in den 1950er und 60er Jahren war das. Sein Leben hat er danach nie so richtig auf die Kette gekriegt. Nun will Heinrich nur noch Schluss machen und sucht eine Mitfahrgelegenheit. Diese Geschichte erzählt der Anhalter Heinrich den Journalisten Stephan Beuting und Sven Preger. Unabhängig voneinander, mit einem Jahr Abstand. Am selben Ort: einer Tankstelle am Kölner Verteilerkreis. Das ist kein Zufall: Denn Heinrich ist seit Jahrzehnten als Tramper unterwegs. Als die beiden Reporter sich zufällig davon erzählen, beschließen sie, sich auf die Suche zu machen: nach diesem Mann und nach der Wahrheit. Was ist, wenn nur ein Bruchteil von seinen Geschichten stimmt? Wenn er wirklich als Kind in einer Psychiatrie geschlagen und missbraucht wurde? Dann ist er eines von tausenden Kindern, die bis heute auf eine Entschädigung warten.


9 Wertungen:      Bewerten

08.40 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort

Pfarrer Roland Hosselmann, Lippstadt Wiederholung: 21.01. 02.45 Uhr


55 Wertungen:      Bewerten

08.55 Uhr

 

 

Hörtipps


17 Wertungen:      Bewerten

09.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

09.04 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen Wiederholung: 21.01. 02.03 Uhr


10 Wertungen:      Bewerten

09.45 Uhr

 

 

ZeitZeichen

Stichtag heute 20. Januar 2009 Die Vereidigung von Barack Obama zum 44. Präsidenten der USA Von Almut Finck Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr "Unsere wahre Stärke stützt sich nicht auf die Macht unser Waffen und den Grad unseres Reichtums, sondern auf die immer währende Macht unserer Ideale: Demokratie, Freiheit, Chancen und stete Hoffnung." Ist es wirklich erst zehn Jahre her, dass ein neu gewählter amerikanischer Präsident solche Worte sprach? Barack Obama, auf Hawaii geborener Afroamerikaner, Rechtsanwalt aus Chicago, Senator des Staates Illinois, gewinnt im November 2008 mit einer satten Mehrheit von 52,7 Prozent aller Stimmen die Wahl zum amerikanischen Präsidenten. Am 20. Januar 2009 wird der 47Jährige vereidigt, kurz darauf zieht erstmals eine schwarze Familie ins Weiße Haus - 233 Jahre nachdem die amerikanische Unabhängigkeitserklärung allen Menschen gleiche Rechte versprach. "Wenn heute immer noch jemand daran zweifelt, dass in Amerika alles möglich ist, falls sich immer noch einer fragt, ob der Traum unserer Gründerväter heute noch lebt, wer immer noch die Kraft unserer Demokratie infrage stellt - der heutige Abend hat ihnen eine Antwort gegeben." Barack Obama, in der Nacht seines Wahlsiegs 2008.


15 Wertungen:      Bewerten

10.00 Uhr

 

 

Katholischer Gottesdienst

Übertragung aus der St. Marienkirche, Ahrensburg Predigt: Kaplan Thorsten Weber Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


75 Wertungen:      Bewerten

11.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

11.04 Uhr

 

 

Dok 5 - Das Feature

Alles auf Null: Start in ein neues Berufsleben Von Susanne Wankell Aufnahme des WDR 2019 Wiederholung: 21.01. 20.04 Uhr Mit dem Beruf verdient man Geld. Er ist und bringt aber weit mehr: Status und Anerkennung, Pflicht und Alltag. Flexibilität und die Bereitschaft für Neues - das gehört täglich dazu. Was aber passiert, wenn der Beruf nicht mehr passt, wenn ein Schicksalsschlag oder ein Umzug zur Umorientierung zwingen? Im Erwachsenenleben einen neuen Beruf zu erlernen, braucht Mut, Eigeninitiative und Risikofreude. Und macht viel Mühe. Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist geprägt von Zertifikaten und Qualifikationen - Voraussetzungen für einen Neustart. Erfahrungen werden gerne genommen, zahlen sich oft aber nicht in Euro und Cent aus. Die Arbeitsverwaltung bietet Unterstützung, setzt jedoch strenge Maßstäbe. Einfach nur etwas anderes machen - das ist im öffentlichen Fördersystem nicht vorgesehen. Ausnahmen bestätigen die Regel - nämlich dann, wenn der Bedarf an Fachkräften riesengroß ist, etwa in den Schulen.


31 Wertungen:      Bewerten

12.00 Uhr

 

 

Internationaler Frühschoppen

Wiederholung: 21.01. 00.05 Uhr


0 Wertungen:      Bewerten

12.45 Uhr

 

 

Internationaler Frühschoppen - nachgefragt

Hotline: freecall 0800/5678555 Wiederholung: 21.01. 00.45 Uhr


1 Wertung:      Bewerten

13.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

13.04 Uhr

 

 

Mittagsecho

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


13 Wertungen:      Bewerten

13.30 Uhr

 

 

Lebenszeichen

Schuld und Sühne Aufarbeitung im Gefängnis Von Elin Hinrichsen


14 Wertungen:      Bewerten

14.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

14.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Matilda (1/2) Von Judith Ruyters Nach dem Roman von Roland Dahl Übersetzung aus dem Englischen: Sybil Gräfin Schönfeldt Komposition: Mike Herting Regie: Petra Feldhoff Die meisten Eltern loben ihren Nachwuchs über den grünen Klee. Sie halten ihre süßen Goldschätzchen für wahre Genies, selbst wenn sie die größten Esel sind. Das ist schlimm und geht einem mächtig auf die Nerven. Es gibt aber auch Eltern, die ihre Kinder komplett übersehen. Sie schieben sie aus der Bildfläche, um ungestört auf die Glotze zu starren und können es kaum erwarten, dass sie von allein groß werden und wieder aus ihrem Leben verschwinden. Diese Sorte Eltern ist noch viel schlimmer, und mit ihr ist Matilda geschlagen. Aber Matilda ist wirklich ein Genie und bringt sich bereits mit drei Jahren das Lesen bei. Fortan verbringt sie die Nachmittage mit den interessantesten Leuten der Weltliteratur und wenn ihre Eltern sie allzu sehr ärgern, sinnt sie auf Rache. Als Matilda in die Schule kommt, lernt sie vor allem zweierlei: Es gibt liebenswerte und verständige Erwachsene, wie ihre Lehrerin Fräulein Honig, und es gibt Erwachsene, die sind noch hundertmal schlimmer als ihre Eltern, wie die Schulleiterin Frau Knüppelkuh. Um es mit Frau Knüppelkuh aufnehmen zu können, braucht es nicht nur einen blitzgescheiten Verstand, sondern übersinnliche Kräfte. Mit deren Hilfe allerdings plant Matilda die genialste Rache aller Zeiten...


25 Wertungen:      Bewerten

15.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

15.04 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


15 Wertungen:      Bewerten

16.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

16.04 Uhr

 

 

Mit Neugier unterwegs - Das Reisemagazin

NRW-Tipp: Krefeld


0 Wertungen:      Bewerten

17.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

17.04 Uhr

 

 

WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Unbekannte Meister 4 Eine Einführug in das Werk von Klara Khalil Von Jakob Nolte Komposition: Moritz Löwe Mit Katja Bürkle, Nicolai Despot, Ercan Karacayli, Mira Mann, Helga Fellerer und Mehmet Sözer Regie: der Autor Mokumentary über eine bemerkenswerte Werberin und ihr außergewöhnliches Werk


4 Wertungen:      Bewerten

18.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

18.04 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten

Marion Kaluza - Die Stimme des Friedensdorfes Oberhausen Von Martina Meißner Wiederholung: 22.04 Uhr


17 Wertungen:      Bewerten

18.30 Uhr

 

 

Echo des Tages

Übernommen vom: Norddeutscher Rundfunk


10 Wertungen:      Bewerten

19.00 Uhr

 

 

WDR aktuell, Verkehrslage


4 Wertungen:      Bewerten

19.04 Uhr

 

 

WDR 5 KiRaKa. Radio für Kinder

Das große Loch kommt immer näher Eine KiRaKa-Radiogeschichte über ein Dorf, das bald verschwindet Von Verena Specks-Ludwig Fiona, Tabea, Ben und Lisa wachsen in der gleichen Straße im kleinen Dorf Keyenberg auf. Sie lieben ihr Dorf, gehen dort zur Schule, zum Reiten, zum Tanzen, zum Musikverein und spielen im Wald. Doch Keyenberg wird es nicht mehr lange geben, denn darunter liegt Braunkohle und die will der Energiekonzern RWE fördern. Die Dorfbewohner müssen umziehen, ihre Häuser, die Kirche und die Schule werden bald weggebaggert. Das haben Politiker so entschieden. Die Kinder in Keyenberg erkunden mit KiRaKa-Reporterin Verena Specks-Ludwig das Dorf und suchen nach Antworten auf ihre brennenden Fragen: Was passiert mit der Natur, mit den Tieren, mit der Gemeinschaft im Dorf? Und: Warum muss das eigentlich sein?


25 Wertungen:      Bewerten

20.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

20.04 Uhr

 

 

Leselounge

Krimi-Winter Zieh dich aus, du alte Hippe Kommissar Helge Schneider liest persönlich Aufnahme vom 23. November 1994 aus dem Pantheon, Bonn Wiederholung: 21.01. 04.03 Uhr


0 Wertungen:      Bewerten

21.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

21.04 Uhr

 

 

Liederlounge

Wigwam im Winter (1) Das neue Programm von Rainald Grebe und der Kapelle der Versöhnung Aufnahme vom 4. Dezember 2018 aus dem Gloria in Köln Wiederholung: 21.01. 05.03 Uhr


0 Wertungen:      Bewerten

22.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

22.04 Uhr

 

 

Erlebte Geschichten


17 Wertungen:      Bewerten

22.30 Uhr

 

 

Tiefenblick


9 Wertungen:      Bewerten

23.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

23.04 Uhr

 

 

WDR 5 Stadtgespräch


2 Wertungen:      Bewerten

00.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

00.05 Uhr

 

 

Presseclub


8 Wertungen:      Bewerten

00.45 Uhr

 

 

Presseclub - nachgefragt


9 Wertungen:      Bewerten

01.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

01.03 Uhr

 

 

Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin


15 Wertungen:      Bewerten

02.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

02.03 Uhr

 

 

Diesseits von Eden

Die Welt der Religionen


10 Wertungen:      Bewerten

02.45 Uhr

 

 

Das Geistliche Wort


55 Wertungen:      Bewerten

03.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

03.03 Uhr

 

 

Alles in Butter - Das Magazin fürs Genießen


1 Wertung:      Bewerten

04.00 Uhr

 

 

WDR aktuell


3 Wertungen:      Bewerten

04.03 Uhr

 

 

Leselounge


0 Wertungen:      Bewerten