Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

Free Falling

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Julia Menger und Kerstin Hermes

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Christiane Falk

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Mareile Scheidemann und Maximilian Ulrich

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Marion Brasch

19.10 Uhr
The Bevis Frond

Die so langlebigen wie eigenwilligen britischen Indie-Rocker mit Faible fürs Psychedelische sind vor ihrem heutigen Konzert im Quasimodo zu Gast im studioeins. Seit einem halben Jahrhundert zieht Nick Saloman unbeeindruckt von jeglichen Trends seine Runden im Zeichen der (zumeist elektrischen) Gitarre. Als britischer Bruder im Geiste nordamerikanischer Kollegen wie J Mascis (Dinosaur jr.), Greg Sage (Wipers), Fred Cole (Dead Moon) oder auch Neil Young ist er nach folkigen Anfängen mit dem Trio Oddsocks seit 1986 einziges ständiges Mitglied von The Bevis Frond.

19.35 Uhr
Cora Wucherer, Journalistin und Autorin

Wie zerstört man versehentlich ein Kunstwerk? Da gibt es die Menschen, die in einem unachtsamen Augenblick stolpern und einen millionenschweren Schaden anrichten. Und solche, die Skulpturen entsorgen oder wegputzen, weil sie sie schlichtweg für Müll oder Dreck halten. Endlich diese tragikomischen Geschichten erzählt. "Das war Kunst, jetzt ist es weg" handelt von dem Milliardär, der mit dem Ellbogen ein Loch in seinen just versteigerten Picasso rammte oder über den Austauschstudenten, der wegen eines Selfies in einer steinernen Vagina stecken blieb. Es wurde allerhöchste Zeit, dass sich mal jemand mit diesen Zeugnissen menschlicher Ungeschicklichkeit beschäftigt. Die Journalistin und Autorin Cora Wucherer hat das getan. Über die größten Schadensfälle der Kunstgeschichte spricht sie heute Abend mit Marion Brasch im Studioeins im Bikini Berlin.

20.10 Uhr
Moritz Rinke

Die Spannung steigt, die Fußball EM naht. Und eins ist sicher: Viele Menschen werden ab dem 14. Juni wieder dasitzen und stundenlang auf den Rasen schauen. Einer weiß das aus eigener Erfahrung. Moritz Rinke ist einer der bekanntesten Dramatiker Deutschlands, Romancier und Stürmer in der DFB-Autoren-Nationalmannschaft. Seiner Leidenschaft hat er ein neues ein Buch gewidmet. Es heißt natürlich "Ich könnte hier stundenlang sitzen und auf den Rasen schauen" und ist vor wenigen Tagen erschienen. Dieses Buch ist ein so vergnüglicher wie erhellender literarischer Streifzug durch die Welt des Fußballs. Über eine innige Liebe aber auch über die finsteren Winkel der Fußballwelt, berichtet Moritz Rinke heute Abend im studioeins im Bikini Berlin.

21.00 Uhr
Die Sendung: "Alles was mir fehlt"

mit Bernadette La Hengst

23.00 Uhr
Free Falling

01.00 Uhr
Passion: Black Country und andere Geschichten

mit Carsten Wehrhoff

03.00 Uhr
Laut & Kantig (Whg.)