Radioprogramm

RadioEINS

Jetzt läuft

radioeins ab drei

05.00 Uhr
Der schöne Morgen

mit Tom Böttcher und Marco Seiffert

10.00 Uhr
radioeins ab zehn

mit Caroline Korneli und Max Spallek

13.10 Uhr
Jembaa Groove

Von Berlin aus operiert dieses afrikanisch-europäisch-lateinamerikanische Septett, dessen Mitglieder bereits mit Legenden wie Tony Allen oder Ebo Taylor zusammenarbeiteten. Die Musiker um Sänger und Percussionist Eric Owusu und Bassist bzw. Produzent Yannick Nolting verschmelzen in ihrem Sound die unterschiedlichsten Einflüsse zu einer zeitgenössischen Mischung aus Highlife, Jazz und Soul. Heute sind diese Botschafter des Groove als unsere Lokalmatadore zu Gast in Potsdam-Babelsberg.

15.00 Uhr
radioeins ab drei

mit Frauke Oppenberg und Max Spallek

19.00 Uhr
Live aus dem Bikini

mit Silke Super

19.10 Uhr
Sandra

Was Menschen der "Generation TikTok" längst wissen, muss für solche, die mit "Ronny's Pop Show" sozialisiert wurden, vielleicht sicherheitshalber noch einmal betont werden: Nein, es geht hier nicht um die Sängerin von "Maria Magdalena", sondern um eine Künstlerin die zur Zeit jenes Hits noch nicht einmal geboren war. Spätestens bei den ersten Takten von "Sterne sehen" ist aufmerksamen radioeins-Hörerinnen und -Hörer aber gewiss klar, von wem die Rede ist.

19.35 Uhr
Wildtierärztin Hannah Emde

Hannah Emde hat mit Anfang 30 schon mehr von der Welt gesehen als die meisten Menschen in einem ganzen Leben. Hannah Emde ist Wildtierärztin und Artenschützerin. Mit ihrem aktuellen Buch NACHTSCHICHT MIT ARAS ist sie auf der Spiegel Bestsellerliste.

20.10 Uhr
Sven Regener und Andreas Dorau

Der eine (Erfinder von Photoshop, bevor es Photoshop gab, "Fred vom Jupiter"-Trauma-Experte und lebendes Gesamtkunstwerk) hatte gerade Schulden beim Finanzamt, der andere (Musiker und Meistererzähler der Kreuzberg-Universen) gerade nichts Besseres vor. 2015 war die Geburtsstunde des exzentrisch-lakonischen Literatur-Duos Dorau-Regener. In "Ärger mit der Unsterblichkeit" erzählt Andreas Dorau mit Sven Regener als Ghostwriter unglaubliche Geschichten aus seinem Leben. Letztes Jahr ist mit "Die Frau mit dem Arm" das Nachfolgewerk der beiden erschienen. Eine aberwitzige Reise durch die Welt des Pop seit den Nullerjahren.

21.00 Uhr
HappySad

mit Christine Heise

23.00 Uhr
Schöne Töne

mit Sven Helbig

01.00 Uhr
Sister Moon (Whg.)

mit Claudia Gerth

03.00 Uhr
Swagga (Whg.)

mit Elissa Hiersemann