Jetzt läuft auf BR-Heimat:

BR Heimat aktuell

Hören
 

05.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


05.03 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Mit Volksmusik gut in den Tag Mit Volksmusik gut in den Tag


06.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


06.05 Uhr

 

 

BR-Heimatspiegel

Moderation: Arthur Dittlmann Mit Arthur Dittlmann Zur Einstimmung auf den Tag: Mit Volksmusik aus Bayern und mit Moderatoren, die in Bayern daheim sind. Volkskundliches und Brauchtum finden hier ihren Platz, doch darüber wird auch der Blick auf die Gegenwart nicht verstellt. 7.00 / 8.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


09.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Volksmusik am Vormittag

Beste Begleitung Traditionelle Volksmusik aus Altbayern, Schwaben und Franken, aus Österreich, Südtirol und der Schweiz. Da geht der Vormittag leicht von der Hand.


10.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


10.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Habe die Ehre!

Moderation: Margarita Wolf Einst war er Banker, jetzt hat er ein Unternehmen in München und ist zugleich engagierter Umweltschützer, der mit ungewöhnlichen Aktionen Aufmerksamkeit erzeugt. Pascal Rösler ist auf einem Brett stehend von München ans Schwarze Meer gepaddelt. Normalerweise gelten Unternehmer ja nicht gerade als Naturschützer, aber Pasal Rösler widerlegt diese Ansicht. In "Habe die Ehre!" ratscht er mit Margarita Wolf. 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr Schon als Kind ist Pascal Rösler auf dem Surfbrett gestanden. Später kam das SUP hinzu. SUP ist die Abkürzung von Stand Up Paddling, auch Stehpaddeln genannt. Man steht aufrecht auf einer Art Surfbrett und paddelt mit einem Stechpaddel. Und das hat er letztes Jahr auf einer Strecke von 2467 km gemacht - von München ans Schwarze Meer, auf einem 4,26 m langen aufblasbaren Brett, mit zwei Shorts, zwei Shirts und - einziger Luxus - der geliebten Hanfledernen. Sein erstes Paddelprojekt unternahm er 2016, von München nach Wien. Die Lektüre eines Buches und die Liebe zum Wasser regten ihn an, Verantwortung für die Natur zu übernehmen. Darüberhinaus hat er den gemeinnützigen Verein "Pure Water for Generations" gegründet. Mit seinen Projekten - auch einen Film gibt es über seine große Paddelexkursion - will er ein Bewusstsein für Natur und Umwelt schaffen, in Kindergärten und Schulen gehen, Spenden sammeln und damit Wasserschutzprojekte unterstützen. Pascal Rösler ist bei Margarita Wolf in "Habe die Ehre!" zu Gast.


12.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


12.05 Uhr

 

 

BR Heimat aktuell

Moderation: Rudi Küffner Aktuelles aus Bayern Mit Rudi Küffner Unsere fünf Regionalstudios und unsere Korrespondenten in ganz Bayern sorgen für aktuelle Informationen aus dem gesamten Freistaat. 13.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


14.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Neues aus Lansing

Moderation: Rudi Küffner Mit Rudi Küffner


15.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


15.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Servus!

Musik & Gsang am Nachmittag Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum. 16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


17.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Blasmusik

Polkas, Märsche, Bläserklang Polkas, Märsche, Bläserklang Satter Klang aus Blech und Holz - die Blasmusik in BR Heimat! Bayerisch und böhmisch, zünftig und festlich klingts und schwingts bei Konzertmarsch und Walzer, Polka und Potpourri - dargeboten von Spitzenensembles und Dorfkapellen, von der Loisach bis zur Eger


18.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


18.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Fränkisch vor 7

Moderation: Maria Bauer Vorstellung Neuproduktionen Duo zu Dritt & Kaufmannsware Mit Maria Bauer Im Juli war Hochbetrieb im Studio Franken: die vier unterfränkischen Mädels von Kaufmannsware und das Duo zu Dritt aus Neustadt bei Coburg haben sich die Türklinke vom Studio 1 in die Hand gegeben und fleißig neue Titel eingespielt. Maria Bauer stellt einige davon nun erstmals vor und erklärt bei dieser Gelegenheit auch gleich, wer oder was sich hinter den geheimnisvollen Gruppennamen verbirgt. *** Volksmusik und Volkskultur aus Franken. Hier begegnen sich Musikanten und Volksmusikfreunde, hier werden Musikgruppen und Kulturbühnen vorgestellt, hier erzählen wir spannende Geschichten und berichten über aktuelle Themen rund um Brauch und Tradition in Franken, und ganz nebenbei hören Sie hier auch Ihren Musikwunsch.


19.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


19.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Feierabend

Moderation: Ulrike Zöller Wem ghört denn des Kraut Mit Ulrike Zöller Veggie-Day- Nein Danke? In Bayern war früher fast jeder Tag fleischlos. Fleisch war ein Sonntags- oder festessen. Dafür waren die Hausfrauen und Köchinnen äußerst findig, aus Teig, Kraut und Gemüse einen bunten Wochenplan mit bunten Speisen zu gestalten. Die natürlich auch besungen werden: Von der Wasserschnalzn bis zu Damfnudeln, von Gschupfte Nudla bis Knödel und Kraut. Und wem läuft nicht das Wasser im Mund zusammen in Gedanken an die Kässpätzle, die Dampfnudeln oder die Nockerl, die niemand in der Welt so gut zubereiten konnte wie die Mam oder die Oma........


19.55 Uhr

 

 

Betthupferl

Mein Name ist Karpfen Mein Name ist Karpfen Von Ursel Böhm Erzählt von Heinz Peter


20.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr



20.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Auf d Nacht

"Ausspannen" am Abend Es muss nicht immer Fernsehen sein ... Genießen Sie friedliche Feierabend-Entspannung statt "Tagesschau" und "Tatort"-Toten. Hier begegnen Ihnen Münchner Couplets ebenso wie Wiener Lieder und viel bairische Musik fürs Gemüt.


21.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


21.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Aufdraht

Von Oberkrain zum Untermain Slavko Avsenik und seine "Original Oberkrainer" prägten den Musikgeschmack von Millionen Volksmusikfreunden. Ihre musikalischen Ideen leben noch heute weiter, eine Vielzahl von Volksmusikgruppen hat sie aufgenommen und weiterentwickelt.


22.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


22.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Obacht! Tradimix

Tradition neu gemixt Volksmusik weiterentwickelt und reloaded. Neue Ideen mit alten Stückln. Alte Melodien mit neuen Texten. Und vieles mehr - garantiert "stadlfrei".


23.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter, Verkehr


23.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht


00.00 Uhr

 

 

Nachrichten, Wetter


00.05 Uhr

 

 

BR Heimat - Nachtlicht

Mit Volksmusik durch die Nacht Jeweils zur vollen Stunde Nachrichten, Wetter