Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Ungefähr gefährlich - Unschärferelation III

Politisches Feuilleton - kann man das überhaupt ernst nehmen? Schließlich ist Politik aus Macht und Geld gemacht. Andererseits trifft genau auch nicht immer und kann ungefähr herrlich subversiv sein...

Hören

15.03.24 08:00 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Ausweitung der politischen Zone - Unschärferelation II

Politisches Feuilleton. Ja, mei. Das ist, wenn wir der Fakten müde sind und nur noch ungefähr genau denken können. Das ist aber auch: härteste Kritik, totale Einsicht und jede Menge Durcheinander.

Hören

08.03.24 12:27 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Politisches Feuilleton? Unschärferelation I

Politisches Feuilleton - ist das nicht ein Witz? Eine contradictio in andiecto? Ein radikaler Widerspruch? Aber ja: Radikal! Und Widerspruch! Und jähes Einverständnis, das schon auch einmal. Oder zwei...

Hören

01.03.24 14:52 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Weltfrauensekunde - zum 8. März

Wir blicken skeptisch auf allerlei Welttage. Auch wenn schon mal der Poesie oder des Radios gedacht wird. Wenn es aber um einstige Verbrechen geht oder die Rechte der Frauen, horchen wir auf!?

Hören

23.02.24 17:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Alter Europäer - Glanz und Elend eines Kontinents

Ende Februar 2024. Die Zeit enteilt mit Riesenschritten. Auch für den alten Kontinent, der gerade erst langsam erwacht in posttrumpischer Ära, die zugleich praetumpisch sein könnte. Oh, Unordnung...

Hören

16.02.24 14:15 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Kleine Welttournee V - Russland

Die Welt ist klein? Nur weil wir ins Flugzeug steigen und überall hinfliegen können? Nach Russland will derzeit außer Trump kaum einer. Dabei gäbe es viel zu begreifen - zuallererst das Unbegreifliche.

Hören

09.02.24 13:48 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Repräsentiert euch! Von alten Sorgen und neuen Parteien

Die Mitte geht auf die Straße. Während die AfD von einer Kampagne der Altparteien spricht. Und an den Rändern immer neue Parteien aus dem rot-braunen Boden sprießen. Wählen wir? Natürlich!

Hören

02.02.24 14:30 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Nahost - Blick in den Abgrund

Was im Nahen Osten geschieht, betrifft uns alle. Nicht nur, weil wir eine besondere Verantwortung aus der eigenen Geschichte haben. Der Hass kommt auch aus uns und kehrt zu uns zurück.

Hören

26.01.24 14:20 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Wir sind die Demokratie

Deutschland ist erwacht? Wenn ja, dann anders als Radikale vom rechten Rand es sich träumen. Mehr als eine Million Menschen auf der Straße können nicht irren: Retten wir die Demokratie!?

Hören

19.01.24 14:55 Uhr Bayern 2 Jazz & Politik

Und was, verdammt, ist LINKS?

Rechts könnte es bald eine neue Partei geben. Noch eine. Vielleicht zerreißt es dann die AfD wie derzeit die Linke? Linksgrün versifftes Wunschdenken - die Wahrheit liegt auf der Straße ...

Hören