NDR KulturRubrik anzeigen

NDR Kultur - Klassik à la carte

Stefan Kölsch über die heilende Kraft der Musik

Wie wirkt Musik auf unser Gehirn, unsere Emotionen und unseren Körper? Der Neurowissenschaftler Prof. Stefan Kölsch untersucht diese Phänomene.
(20.05.19 13:00 Uhr)
Hören

NDR InfoRubrik anzeigen

NDR Info - Norddeutschland kompakt

Norddeutschland kompakt (20.05.2019)

Was ist wichtig in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg? Nachrichten aus dem Norden in "Norddeutschland kompakt" auf NDR Info.
(20.05.19 12:11 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Mittagsecho

FPÖ: Massives Fehlverhalten statt neuer Wind

FPÖ-Wähler könnten sich bei der EU-Wahl durch Verschwörungstheorien um Strache bestärkt fühlen, so Guntram Wolff vom Think Tank Bruegel. Gleichzeitig hofft er, dass das "inakzeptable" Verhalten Straches negativ auf die Rechtspopulisten abfärbt.
(20.05.19 11:52 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Mittagsecho

"Spiegel" zu Strache: "Wir sind keine Hilfsermittler"

Der "Spiegel" werde keine weiteren Teile des Strache-Videos veröffentlichen, sagt "Spiegel"-Redakteur Wolf Wiedmann-Schmidt. "Wir haben uns auf die Passagen beschränkt, die von hohem öffentlichem Interesse sind."
(20.05.19 11:44 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Politkunst von Ai Weiwei im K20 und K21

Unter dem Motto "Alles ist Kunst, alles ist Politik" ist das Werk des berühmten Chinesen Ai Weiwei in Düsseldorf zu sehen. Raumfüllende Installationen zeugen vom politischen Geist des streitbaren Künstlers.
(20.05.19 11:38 Uhr)
Hören

hr2Rubrik anzeigen

hr2 Doppelkopf

Der Profizauberer Ernst Schwarz erzählt aus fünf zauberhaften Jahrzehnten.

Er ist der wohl dienstälteste Profizauberer Deutschlands. Seit 1969 steht er auf der Bühne, meist im Duo mit seiner Frau Ursula. Unter dem Künstlernamen "Mr. Black und Ursula" präsentieren die beiden klassische Illusionen mit Tauben und anderen Tieren - Illusionen, wie man sie heute immer seltener sieht.
(20.05.19 10:59 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

Das WDR 5 Tagesgespräch

Wie beurteilen Sie die Krise in Österreich?

Rücktritt des Vizekanzlers und FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache und Neuwahlen, das sind die Konsequenzen auf die Veröffentlichung eines 2017 auf Ibiza aufgenommenen Videos. Wie sehen Sie die Regierungskrise um das Video? Moderation: Ralph Erdenberger
(20.05.19 10:10 Uhr)
Hören

WDR 2Rubrik anzeigen

WDR 2 Comedy Podcast

WDR 2 Satire: Game of Austria

Und jetzt für Serienjunkies - ganz frisch und heiß - WDR 2 Comedian René Steinberg trauert nicht lange "Game of Thromes" nach. Es gibt doch was schönes Neues. Autor: René Steinberg.
(20.05.19 10:08 Uhr)
Hören

WDR 5Rubrik anzeigen

WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur

Blitzgescheite Logikerin: Ágnes Heller

Sie entging nur knapp dem Holocaust, folgte immer ihren Überzeugungen und wendet sich bis heute furchtlos gegen Tyrannei und Unterdrückung: die ungarische Philosophin Ágnes Heller. "Paradox Europa" heißt ihre jüngste Publikation.
(20.05.19 09:14 Uhr)
Hören