Hörspiele kostenlos online hören

Hörspiele

22.01.23 19:04 Uhr NDR

Patricia Highsmith: Der süße Wahn (1/2)

Kriminalhörspiel ach dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith. Teil 1. Der erfolgreiche Chemiker David Kelsey zieht sich am Wochenende in ein Haus zurück, von dem keiner weiß. Hier hat er unter falschem Namen eine Traumwelt aufgebaut, in der er mit Annabelle zusammenlebt. Er kocht für sie, prostet ihr zu, kuschelt sich im Bett an sie. Nur ist Annabelle inzwischen verheiratet 26 und gar nicht da. Und eines Tages steht ihr Ehemann vor Kelseys Tür. Übersetzung aus dem Amerikanischen: Christa Elisabeth Seibicke. Mit: Ulrich Noethen (Erzähler), Nico Holonics (David), Leonie Rainer (Effie), Albrecht Schuch (Wes), Linn Reusse (Annabelle), Tilo Werner (Gerald / Hotelgast), Stephan Schad (Sgt. Miller / Nachbar / Polizist), Konstantin Graudus (Sgt. Terry), Matti Krause (Grant Barber / Oberkellner), Benjamin Utzerath (Kellner). Komposition: Pierre Oser. Regieassistenz: Sarah Veith. Bearbeitung und Regie: Cordula Dickmeiß. Produktion: NDR/SRF 2

Hören

22.01.23 19:00 Uhr NDR

Patricia Highsmith: Der süße Wahn (2/2)

Kriminalhörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith. Teil 2. "Es ist noch nicht vorbei. Ich denke an dich, Annabelle, immerzu." - In David Kelseys letztem Gedanken, am Ende des ersten Teils der Hörspieladaption von "Der süße Wahn", fängt Patricia Highsmith die Zerrissenheit dieser Figur ein: Seine Liebe ist so rein wie abgründig, so wahnhaft wie zärtlich, sodass der Mord an Annabelles Ehemann für diesen Antihelden nur folgerichtig war. Allein und abgewiesen vor Annabelles Haustür, fragt er sich, wie sie einfach nicht verstehen kann, dass er der einzig Richtige ist? Dass ihr Ehemann, Gerald, nur ein notwendiges Opfer war? Übersetzung aus dem Amerikanischen: Christa Elisabeth Seibicke. Mit: Ulrich Noethen (Erzähler), Nico Holonics (David), Leonie Rainer (Effie), Albrecht Schuch (Wes), Linn Reusse (Annabelle), Tilo Werner (Gerald / Hotelgast), Stephan Schad (Sgt. Miller / Nachbar / Polizist), Konstantin Graudus (Sgt. Terry

Hören

22.01.23 00:00 Uhr SR 2

Radio Élysée

Die Deutschen nehmen alles viel zu schwer - die Franzosen leben viel zu leicht. Klischees und Stereotype wie dieses sind fester, aber nicht immer hilfreicher Bestandteil der deutschfranzösischen Freundschaft, die am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast vertraglich fixiert wurde. Zu den Früchten des "Élysée"- Vertrages gehören auch gemeinsame Weltraumprojekte. Zeit für eine weitere Expedition des LPE, die dem Verhältnis von Deutschen und Franzosen zu neuer Leichtigkeit verhelfen könnte, denn die Schwerelosigkeit des Weltraums lässt uns Altbekanntes ganz anders neu erleben. Für einen Parabelflug haben sich unsere Radio-Forscher schon angemeldet.

Hören

22.01.23 00:00 Uhr WDR

Früher war ich ein Glas Milch - Was von Liebe im Alter bleibt

-Lovestory- Martha und Robert können ihren Anblick nicht mehr ertragen - die Spuren des Alters sind ihnen zuwider. Wer hat in einer Welt des schönen Scheins ein Recht auf Liebe? Und was opfert die Erfolgsgesellschaft ihrem Schönheitsideal? // Von Genazino Wilhelm / Regie: Claudia Johanna Leist / WDR 2002

Hören

21.01.23 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Babyn Jar (2/2)

Babyn Jar. Nach dem Massaker an mehr als 33.000 jüdischen Frauen, Männern und Kindern werden in dieser Schlucht in Kiew während der zweijährigen deutschen Besatzung noch weitere Zehntausende Menschen umgebracht: Juden, sowjetische Kriegsgefangene, Kommunisten, ukrainische Nationalisten, Sinti und Roma, Patienten einer psychiatrischen Klinik und Bewohner der Stadt Kiew, die gegen Vorschriften verstoßen haben sollen. Mit Hilfe von Originaldokumenten wie Tagebüchern, Briefen, Interviewaufzeichnungen, Befehlen, Sitzungsprotokollen, Zeugenaussagen und autobiographischen Texten zeichnet das Hörspiel die Geschichte, das unbeschreibliche menschliche Leid rund um Babyn Jar nach.

Hören

20.01.23 12:00 Uhr SWR 2

Björn SC Deigner und Zino Wey: Der endlos tippende Affe

Das Infinite-Monkey-Theorem ist Ausgangspunkt eines musikalisch unterhaltsamen Hörspiels, das die heutigen Krisenphänomene an den Börsen und beim Klima über Szenen voll heiterer Absurdität spiegelt. | Mit: Astrid Meyerfeldt, Jirka Zett, Walter Hess, Marie Goyette und Paula Skorupa | Musik: Lucas Huber | Regie: Zino Wey | Produktion: Südwestrundfunk 2022 in Kooperation mit Deutschlandradio - Premiere

Hören

20.01.23 12:00 Uhr SWR 2

Patricia Highsmith: Der Killer

Bastian Pastewka präsentiert seine liebsten Krimihörspiel-Klassiker des SWR. Initiiert wurde "Kein Mucks!" von Bremen Zwei, nun sind ARD und Deutschlandfunk Kultur mit am Start. Nach Patricia Highsmith Mit: Karl Michael Vogler, Margot Leonard, Horst Michael Neutze, Hans Peter Hallwachs, Hans Peter Bögel u. a. Übersetzung und Hörspielbearbeitung: Wolfgang Nied Regie: Heiner Schmidt (Produktion: SDR 1973)

Hören

20.01.23 00:00 Uhr WDR

Das Geheimnis der offenen Tür - Krimi um verschwundene Nachbarin

-Krimi- Max, ein junger Taxifahrer, lässt sich durch eine tagsüber verschlossene, nachts jedoch immer wieder offen stehende Tür in die Nachbarwohnung locken. Er sorgt sich um die alte Dame, die unter ihm wohnt und die er nur vom Sehen kennt. // Von Martin Schüller / Regie: Annette Kurth / WDR 2003

Hören

19.01.23 09:27 Uhr SWR 2

Edward Boyd: Schwarz wird stets gemalt der Teufel

Der SWR holt nun die besten Kriminalhörspiele von SWF und SDR aus dem Archiv - sie laufen im Radio und sind online verfügbar. Ausgewählt wurden sie von Gastgeber Bastian Pastewka. Von Edward Boyd Aus dem Englischen von Hubert von Bechtolsheim und Marianne de Barde Mit: Hans Peter Hallwachs, Werner Schumacher, Hansjörg Felmy, Christine Davis, Hannelore Hoger, Ursula Langrock u. v. a. Regie: Heiner Schmidt (Produktion: SWF 1972)

Hören

19.01.23 00:01 Uhr Bayern 2

Jetzt neu in der ARD Audiothek: Mia Insomnia - Mystery-Hörspiel

Mystery · Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Mia die einzige, die sich an diese Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert? "Mia Insomnia" ist die Mystery-Hörspiel-Serie für alle, die mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind und eine Portion Grusel schätzen. Mit Julia Gruber und Bastian Pastewka - jetzt in der ARD Audiothek hören.

Hören