Selbst Hörspielmacher oder -verleger?
Hörspiel bei radio-today.de veröffentlichen

NDR

Heilige Mörderin (2/2)

Wie ist Yoshitaka Mashiba ums Leben gekommen? Die Polizei hat zwei potentielle Täterinnen im Blick: Die Ehefrau und die Geliebte. Von Keigo Higashino, NDR 2018. ndr.de/radiokunst.


Nichts zu hören? PlugIn-Version versuchen.
Trotzdem nichts zu hören? Hier klicken.

SWR 2

Helmut Lethen: Die Staatsräte

Bild: imagoNach dem gleichnamigen Buch von Helmut Lethen | Der Jurist Schmitt, der Chirurg Sauerbruch, der Theatermann Gründgens und der Dirigent Furtwängler waren Teil des "Ehrenrats" des NS-Regimes. Im Hörspiel erinnern sie sich an die Zeit, als sie Teil der Kulturelite des III. Reiches waren. | Wilhelm Furtwängler: Jens Wawrczeck | Gustav Gründgens: Patrick Güldenberg | Ferdinand Sauerbruch: Christian Redl | Carl Schmitt: Werner Wölbern | und Cellosatz von Beethovens 5. Symphonie: Pia Maisch | Hörspielbearbeitung und Regie: Frank Hertweck, Manfred Hess | (Produktion: SWR 2019 - Ursendung) | Buchausgabe: Rowohlt
(Bild: imago)
(25.04.19 22:03 Uhr)
Bewertung:      
Hören

Bayern 2

"Herr im Garten" - Das Geschäft mit den Waffen

Bild: picture alliance / dpaDie Informationen über Gaston Glock, Entwickler der Glock-Pistole und primärer Profiteur des Milliardengeschäfts mit Waffen, sind begrenzt. Daher steht der Protagonist dieses Hörspiels für alle Unternehmer, die sich auf ethisch und moralisch heiklem Terrain bewegen. // Von Verena Dürr / Mit Lilith Häßle, Götz Schulte / Komposition: Philipp Thimm, Soulcat E-Phife / Regie: Stefanie Ramb / BR 2019 // Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter
(Bild: picture alliance / dpa)
(25.04.19 15:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR

Herz, Kopf, Zahl

Bild: picture alliance / Ikon Images / Trina DalzielEin Heiratsantrag hat ungeahnte Folgen - Gibt es untrügliche Zeichen und Beweise für die bedingungslose Liebe ohne Kompromisse? Sollte man vielleicht besser würfeln, Münzen werfen oder eine Wahrsagerin aufsuchen, wenn man sich der Liebe des Partners versichern will? // Von Dana Ranga / Regie: Petra Feldhoff / WDR 2005 / www.hoerspiel.wdr.de"
(Bild: picture alliance / Ikon Images / Trina Dalziel)
(25.04.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Die Vegetarierin

Bild: fotolia Foto: contrastwerkstattSie führen ein ruhiges Leben, die Südkoreanerin Yeong Hye und ihr Mann. Pflichtbewusst und emotionsgedimmt pflegen sie eine Art friedlicher Koexistenz. Bis Yeong Hye entscheidet, sich vegetarisch zu ernähren und fast alle tierischen Produkte im Haushalt entsorgt. Ein subversiver Akt in einem Land mit strengen sozialen Normen. Die Eltern schreiten ein, versuchen mit brachialer Gewalt ihren Widerstand zu brechen. Ohne Erfolg. Schließlich verweigert sie jedes Essen und geht selbstentschieden ihren Weg zu Ende. Die poetische Geschichte einer passiven Rebellion.
(Bild: fotolia Foto: contrastwerkstatt)
(24.04.19 20:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR 3

Ewig ohne Dauer

Bild: mauritius Images"WO BLEIBT DEIN GOTTZWANG? Wo, wo bleibt deine absolute Liebe?" Sprachverdichtung bis zur Implosion. Ein Gefühl - durchleuchtet bis auf den Grund seiner Fadenscheinigkeit. Ein Affekt - zelebriert bis zur letzten Konsequenz. "Es ist die Verliebtheit die größere Lust, gegen die jede Lust nichts ist./Es ist der Geist, der uns geil macht, nicht die Orgasmustechnik./Es ist die Sprache, die uns lebendig macht, nicht das Sportstudio./Es ist die Musik, die uns high macht, nicht die Bratwurst./Kommen wir zuerst zur platonischen Höhe, kommen alle anderen Höhen von selbst, bis wir sterben vor Lust, weil es so schön ist, dass wir es nicht mehr ertragen und endlich wahnsinnig werden, was wir schon sind./Und warum sollen wir nicht wahnsinnig werden wollen in dieser wahnsinnigen Welt?/Diese verdammte Realität kann wirklich nur dazu dienen, darin toll zu werden Utopie./Verlorene aller Welt vereinigt euch!/Verlassene, Verkrampfte, Verstörte aller Welt vereinigt euch!/ ...
(Bild: mauritius Images)
(23.04.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

NDR

Eine Frau flieht vor einer Nachricht (3/3)

Bild: Hörbuch HamburgUm der eventuellen Nachricht vom Tod ihres Sohnes Ofer zu entkommen, hat sich Ora in Panik Avram gekrallt, Ofers leiblichen Vater. Sie hat ihn seit Jahren nicht gesehen. Er vegetiert tablettenumnebelt vor sich hin, nachdem ihn die Ägypter im Krieg gegen Israel halb tot gefoltert hatten. Beschwörerisch, scheherazadegleich beginnt Ora nun, ihm beim Wandern alles zu erzählen, ihr Leben, Ofers Geburt und Kindheit - als ob sie den gemeinsamen Sohn in Avrams Bewusstsein implementieren müsse und als ob einzig das Erzählen und Erinnern den Tod bannen könne.
(Bild: Hörbuch Hamburg)
(22.04.19 21:05 Uhr)
Bewertung:      
Hören

SWR 2

Steven Uhly: Königreich der Dämmerung (2/2) - Eine neue Heimat

Bild: AP imagesNach Margaritas Tod wächst Tochter Lisa im Nachkriegsdeutschland bei Marta Kramer als deren angebliche Enkelin auf. Als Erwachsene verliebt sie sich in Shimon, den Sohn der Jüdin Anna Stirnweiss. Sie wurde als Mädchen jahrelang von SS-Obersturmbannführer Ranzner missbraucht und schließlich geschwängert. | Mit: Samuel Weiss, Lena Stolze, Barbara Nüsse, Christian Redl u. a. | Musik: Peter Kaizar | Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann | (Produktion: SWR 2017)
(Bild: AP images)
(22.04.19 18:20 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR 3

IGGY

Bild: ddp images/Capital Pictures/Martin HarrisDer Mann ist in einem Alter, in dem andere die Schrauben im Werkzeugkeller nach der Größe sortieren: Iggy Pop wird am 21. April 70 Jahre alt. Aber als "Godfather of Punk" bleibt man eben ein Leben lang ein "Wild Child". -Von Christian Möller; Regie: Matthias Kapohl; Redaktion: Natalie Szallies; Produktion: WDR 2017- www.hoerspiel.wdr.de
(Bild: ddp images/Capital Pictures/Martin Harris)
(22.04.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören

WDR 5

Amore mio infinito

Bild: dpa Picture-Alliance / Ruth BotzMatteo, geboren am 12. Juli 1972, ist Angestellter in einer Firma für Kühltheken. Über sein Leben hat er vier Sachen zu sagen - und die handeln alle von der Liebe. Von Aldo Novo ; aus dem Italienischen von Steve J. Klimchack; Bearbeitung und Regie: Fabian von Freier ; Redaktion: Martina Müller-Wallraf; Produktion: WDR 2005.
(Bild: dpa Picture-Alliance / Ruth Botz)
(22.04.19 00:00 Uhr)
Bewertung:      
Hören